Reiseführer Bosnien und Herzegowina – Unser Weg zum Buch

Wir haben tatsächlich einen Reiseführer für Bosnien und Herzegowina veröffentlicht. Ein Projekt, welches wir schon seit 2022 im Kopf hatten, aber uns bisher nicht getraut haben. In den nächsten Zeilen wollen wir ein wenig auf unseren Weg zum Buch eingehen und warum ausgerechnet unser Reiseführer eine super Vorbereitung für dich ist.

Warum ein Reiseführer für Bosnien und Herzegowina?

Noch immer ist Bosnien und Herzegowina als Reiseland ein Geheimtipp. Das Land bietet seinen Besuchern abwechslungsreiche Landschaften, aber ist dennoch meist mit Negativ-Schlagzeilen verbunden. Spricht man mit anderen Reisenden, so fallen eher Länder wie Kroatien, Albanien, Montenegro oder Slowenien, falls es überhaupt der Balkan wird.
Aus diesem Grund gibt es derzeit noch nicht viele Informationen ­­über Bosnien im Internet zu finden. In einschlägigen Gruppen bei Social Media bekommst du etliche gute und nützliche Tipps, jedoch ist es mühsam sich so die Informationen für das ganze Land zusammenzusuchen. Über das Land ist derzeit noch zu wenig bekannt, lediglich die großen und bekannteren Orte findet man mittlerweile problemlos in diversen Blogberichten. Daher ist ein gutes Reisebuch in der Vorbereitung für ein Urlaub Gold wert.

Reiseführer Bosnien Beispielseite Grude
Reiseführer Bosnien Cover
Reiseführer Bosnien Beispielseite Jablanicka Bijela

Unser eigener Reiseführer für Bosnien und Herzegowina

Die paar wenigen Reiseführer, die es gibt, konnten uns nicht überzeugen. Die besten Tipps haben wir uns aus verschiedenen Quellen zusammengesucht, aber auch das hat nicht gelangt. So sind wir oft auf eigene Faust los und haben haben viele Orte mühevoll mit Google Maps und der Satelliten-Funktion recherchiert. So konnten wir auch die kleinen Orte finden, die bisher nirgends zu finden sind. Definitiv auch ein Gefühl von Abenteuer. Mit der Zeit wuchs immer mehr der Gedanke, ein eigenes Buch für Bosnien zu schreiben. Dieses sollte sich von den anderen abheben und eine Besonderheit darstellen.
Das haben wir mittlerweile geschafft und haben unseren Reiseführer für Bosnien und Herzegowina veröffentlicht.

Beginn des Projektes „Reiseführer für Bosnien und Herzegowina“

Tatsächlich war meine (Ricardo) erste Reise in das Land im Balkan bereits 2011. Damals war der Urlaub in Bosnien-Herzegowina Teil einer kleinen Balkanrundreise. Sofort war ich hin und weg von der Landschaft. Komplett ohne Erwartungen bin ich damals mit einem Freund von Kroatien aus in das Land eingereist. Unser erster Stopp war Mostar. Die Fahrt dorthin, immer entlang an der Neretva, war einzigartig. Seitdem folgten viele weitere Besuche, allerdings blieb es in erster Linie bei Sarajevo und der Umgebung.

2016 waren Melanie und ich dann das erste Mal gemeinsam in Bosnien unterwegs. So kam es dann, dass wir immer mehr Ziele im Land besuchten und mit dem Auto erkundeten. Ende 2021 zogen wir aus unserer Wohnung aus und verlagerten unser Leben in den Camper. Ein Jahr später kam es dann zur ersten längeren Reise und das verrückte Projekt mit dem eigenen Buch fand seinen Anfang.
2022 waren wir für drei Monate im Land unterwegs und konnten schon so einiges mehr entdecken. Der Schritt zum Reiseführer für Bosnien war allerdings noch zu groß. Zu viele Bedenken und Angst gepaart mit der Befürchtung zu wenige Informationen und eigene Bilder zu haben. Das nötige Kleingeld für solch ein großes Projekt hat ebenfalls gefehlt.
Somit verschoben wir alles noch einmal ein Jahr nach hinten. 2023 waren wir erneut für insgesamt 4 Monate im Land unterwegs. Der Fokus in dem Jahr lag auf den kleinen Orten. Wir wollten das entdecken und fotografieren, was in anderen Lektüren fehlt und was man auch nicht mal eben im Internet findet oder als Tipp bei Social Media bekommt. Was soll ich sagen, es hat sich gelohnt und wir konnten endlich richtig in das Projekt starten.

2016 während unserer ersten gemeinsamen Reise.

Unser Arbeitsablauf beim Reiseführer für Bosnien und Herzegowina

So ein Projekt beinhaltet mehrere Schritte. Angefangen hat alles mit der Suche nach einer Grafikdesignerin. Dank Miri & Micha von den Outdorrnomaden haben wir direkt den Kontakt von Anna bekommen. Wir haben sie angeschrieben, unsere Vorhaben erklärt und sie hat zum Glück Zeit und Lust gehabt auf das Projekt. Somit war der erste Schritt getan. Wir haben uns zusammengesetzt, ein grobes Design erarbeitet und danach lag es an uns.
Ebenfalls haben wir uns zu dem Zeitpunkt auch schon mit einer passenden Druckerei beschäftigt. Hier gilt erneut der Dank den Outdoornomaden. Sie haben uns auch hier unterstützt und die Kontaktdaten ihrer Druckerei gegeben. Mit der Druckerei haben die beiden schon gute Erfahrungen bei ihren eigenen zwei Büchern gemacht. Neben dieser Druckerei haben wir aber auch noch zwei weitere angeschrieben und uns Probeexemplare schicken lassen.

Unsere Unterkunft in Griechenland zum Schreiben des Reiseführers

Unsere Unterkunft in Griechenland. Hier konnten wir in aller Ruhe arbeiten.

Es beginnt das große Schreiben

Nach unserem letzten Aufenthalt im September 2023 ging es mit einem Zwischenstopp von 4 Wochen in Albanien direkt runter nach Griechenland. Im etwas wärmeren Süden wollten wir den Winter verbringen und uns Zeit nehmen, um den Reiseführer zu schreiben. Dafür haben wir uns 3 Monate lang eine kleine Wohnung bei Kalamata gemietet.
Nachdem die ersten Gespräche mit unserer Grafikdesignerin erledigt waren, haben wir uns an den Text gesetzt.
Systematisch ging es los mit dem Kanton Una-Sana. Es war ein absolutes Chaos ohne Struktur und richtiges Vorgehen.

Stück für Stück haben wir uns dann aber ein System erarbeitet. Von jedem Kanton haben wir erst einmal die Gemeinden aufgeschrieben. In den „Hauptstädten“ der Gemeinden gab es dann die folgenden Unterpunkte:

• Geschichte
  • Ausflugsziele
  • In der Umgebung
  • Aktivitäten
  • Restaurants
  • Camping

Darauf folgten wiederum Stichpunkte zu den jeweiligen Sachen, über die wir schreiben wollten. Mit dem System konnten wir zumindest einmal sichergehen, dass wir nichts vergessen.

Nachdem wir 2 Monate lang jeden Tag mehrere Stunden am Text geschrieben und recherchiert haben, stand Ende Dezember der grobe Text. Dank Familie und einer sehr guten Freundin hatten wir direkt noch jemanden an der Hand, der den kompletten Text noch einmal Probe gelesen hat. Wir selbst hätten das ohne die Hilfe auf jeden Fall nicht so gut geschafft und die finanziellen Mittel für ein Lektorat waren einfach nicht drin.

Bildauswahl für unseren Bosnien-Herzegowina Reiseführer

Alles andere als leicht war auch die Bildauswahl. Nach mittlerweile fast 8 Monaten im Land haben sich natürlich einige Bilder angesammelt. Bilder sind in einem Reiseführer ein Muss und die beste Möglichkeit, die Schönheit eines Landes näher zu bringen. Wir wollten möglichst viele Bilder nutzen, wussten aber auch, dass das Buch nicht zu dick werden darf.
Glücklicherweise haben wir eine richtig gute Designerin. Sie hat beim Design des Buches viele Bilder einfließen lassen, aber dennoch wirkt es nicht zu überladen mit Bildern. Schließlich sollen die Informationen zum Land nicht untergehen und sind mindestens genauso wichtig.

Schlussendlich haben wir es tatsächlich geschafft 393 Bilder auf den 320 Seiten unterzubringen.

Zwei wichtige Korrekturphasen

Mit Anna hatten wir zwei Korrekturphasen vereinbart. Die erste Korrekturphase war eine absolute Katastrophe. Unglaublich viele Fehler mussten ausgebessert und Verbesserungen eingetragen werden. Die Seiten in dem Online-Tool sahen aus wie ein Schlachtfeld mit verschiedenen Farben und Zeichen.

Bei der zweiten Korrekturphase war es schon etwas entspannter und nicht mehr ganz so schlimm. Hier fing es dann allerdings an, dass wir absolut keine Lust mehr hatten. Wir waren in einem heftigen Tief und hatten weder Lust den Text noch einmal zu lesen noch irgend etwas auszubessern. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte jeder von uns das ganze Buch bestimmt schon 5-mal gelesen. Wir waren „betriebsblind“ und mit der Kraft am Ende. Wäre Melanie nicht gewesen, hätte ich das Buch vermutlich bis heute noch nicht fertig gemacht. Also Zähne zusammenbeißen und so gut es ging weiter daran arbeiten.

Nach der 2. Korrekturphase war alles so weit in Ordnung.

Im Januar waren wir noch einmal im Balkanland unterwegs. Wir sind noch einmal quer durchs Land und haben fehlende Bilder eingesammelt. Dank Freunden hätten wir auch deren Bilder nutzen können, aber unser Anspruch war es nur eigene Bilder im Buch zu nutzen.

Somit brauchten wir noch eine dritte Korrekturphase.
Hier tauschten wir allerdings nur noch die Bilder aus und überprüften die Bildbeschriftungen und checkten allgemein das Design noch einmal. Den Text haben wir nicht mehr gelesen. Wir hatten schlichtweg keine Kraft mehr, um den ganzen Text noch einmal zu lesen. Alle Fehler, die nun noch in unserem Reiseführer drin sind, haben es verdient bei der ersten Auflage dabei zu sein.

Wer also Fehler finden sollte, kann sich sehr gerne bei uns melden. So können wir diese für eine mögliche zweite Auflage beseitigen.

Druckdaten fertig machen und ab in den Druck mit unserem Reiseführer für Bosnien

Nachdem alles geschafft war, hat unsere Designerin die Druckdaten fertig gemacht und wir konnten alles an die Druckerei schicken.
Nun hieß es gespannt darauf zu warten, bis die Bücher bei uns ankommen.

Zu dem Zeitpunkt (Anfang Februar 2024) waren wir noch im Land unterwegs. Wir wollten die Zeit noch etwas genießen und ein paar Dinge erledigen.

Die wichtigsten Daten im Überblick

• 320 Seiten im C5 Format
  • Über 57.000 Wörter
  • 393 faszinierende Bilder
  • 16 Kapitel
  • jeder Kanton + die Republika Srpska und der Brčko Distrikt haben ein eigenes Kapitel
  • 8 Monate Reiseerfahrung in Bosnien und Herzegowina

Anlieferung und Versand

Am Freitag, den 23.Februar 2024 war es dann tatsächlich so weit. Die Bücher wurden angeliefert. Wir waren so aufgeregt wie kleine Kinder zu Weihnachten. Passt alles? Gibt es Beschädigungen an den Büchern? Sind Druckfehler drin? Wie fühlt sich das Buch allgemein an und wie ist die Qualität? Fragen über Fragen und absolute Ekstase bei uns beiden.

Zu dem Zeitpunkt lief der Vorverkauf bereits eine Woche lang und es waren bereits 220 Bücher verkauft – der absolute Wahnsinn. Aus diesem Grund durfte also nichts schief gehen und Gott sei Dank war auch alles perfekt.
Die Bücher machen einen hochwertigen Eindruck, der Druck ist top und die Bilder kommen richtig gut zur Geltung. Geil!

Da ein Vorbesteller fünf Tage später bereits los wollte, haben wir 2 Stunden nach der Anlieferung schon das erste Buch zur Post geschafft und verschickt. Die restlichen Bücher machten wir am Wochenende fertig.
Versandetiketten drucken, persönliche Karten schreiben und Bücher verpacken. Es war jede Menge Arbeit, aber auch ein unglaublich schönes Gefühl. Nun konnten auch wir endlich etwas durchatmen und nach den ersten wunderschönen Rückmeldungen, fiel eine riesige Last von unseren Schultern.

Wir haben es tatsächlich geschafft. Wir haben einen Reiseführer für Bosnien und Herzegowina veröffentlicht. Nicht nur irgendeinen, sondern einen ganz Besonderen, der vielen Menschen weiterhelfen und eine Freude bereiten wird.
Komplett ohne einen Verlag und Geldgeber.
Alles aus eigener Kraft, mit der Hilfe unserer Familien und Freunde.

Was erwartet dich in unserem Buch für Bosnien-Herzegowina?

Mit dem Buch wollten wir etwas Besonderes erschaffen und uns von anderen Reiseführern für Bosnien abheben. Das schaffen wir insbesondere dadurch, dass wir nicht nur die mittlerweile bekannteren Orte, wie Una und Sutjeska Nationalpark, Kravica Wasserfälle, Mostar oder Sarajevo erwähnen, sondern auch die kleinen Schönheiten wie Naturparks, verschiedene Wasserfälle oder die Rakitnica Schlucht. Eben diese Dinge, die man nicht überall finden kann. Ebenso gehen wir auf verschiedene Aktivitäten ein. Sei es Rafting auf dem Fluss Neretva, Canyoning, Klettersteige, Mountainbiken oder einfach nur wandern. Sobald eine Region unserer Meinung nach mit einer nennenswerten Aktivität punkten kann, haben wir diese erwähnt.

Was du bei uns hingegen nicht finden wirst, ist die ausführliche Geschichte des Landes und viele Seiten über die Politik. Diese Themen haben wir bewusst kurz gehalten, da es dafür deutlich bessere Seiten im Internet oder auch Bücher gibt.
Unsere Expertise liegt nicht darin, dass wir die Geschichte und Politik von Bosnien und Herzegowina erzählen können. Hierbei hätten wir vermutlich viel zu viele Fehler ins Buch gebracht.
Durch die bisher knapp 8 Monate im ganzen Land haben wir eher den Vorteil, dass wir es im Hinblick auf die Sehenswürdigkeiten, den Menschen und die Naturschönheiten mittlerweile sehr gut kennen. Ebenfalls gehen wir sehr gerne Essen, weswegen sich auch viele persönliche Restaurant-Tipps im Buch befinden. Für Camper haben wir zudem den Abschnitt für mögliche Freisteh- und Campingplätze.

Ebenfalls enthalten sind drei Routenvorschläge. Hier haben wir Routen für eine Reisezeit von 7-15 Tagen gewählt. Diese sollen als Ideengeber für deine persönliche Reise dienen.
Zu guter Letzt haben beschreibbare Seiten den Weg in das Buch gefunden. Mit denen kannst du deine Reise individuell planen und die schönsten Erinnerungen festhalten.
Immer wieder gibt es QR-Codes, welche zu unseren Online-Karten führen. Auf einer passwortgeschützten Internetseite findest du zudem alle Karten und Routenvorschläge zum Download.

Somit können wir mit Stolz sagen, dass unser Buch sich deutlich von den anderen gängigen Reiseführern abhebt und die perfekte Vorbereitung für deinen Urlaub in Bosnien und Herzegowina ist.
Wer gerne Offroad unterwegs ist, dem empfehlen wir zusätzlich zu unserem Reiseführer noch den Offroad-Guide vom Hobo-Team.

Reiseführer Bosnien Routenvorschlag

Beispielseite Routenvorschlag

Reiseführer Bosnien Zusatz beschreibbare Seiten

Einleitung in die beschreibbaren Seiten

Reiseführer Bosnien Beispielseite Sarajevo

Beispielseite mit QR-Code

Falls du das Buch schon in den Händen halten solltest, freuen wir uns über ein Feedback in den Kommentaren. Auch eine Bewertung bei uns im Shop oder bei Amazon.de würde uns sehr freuen und helfen.

Fehler im Buch oder Verbesserungsvorschläge sind auch immer gern gesehen.